Das Zentrum einer Mahlzeit ist in jedem Menü natürlich die Hauptspeise, auf der MS Nestroy liebevoll von Kristina und ihrem Team zubereitet.
Mittags gibt es Fleisch, Fisch oder vegetarisch, abends kommen noch drei kalte Alternativen dazu - die wir sehr oft gewählt haben. Wie immer waren alle Speisen köstlich, aber viel zu viel und man hat oft das Gefühl, man wird hier gemästet. Viele der Speisen sind aus den angrenzenden Ländern der Donau - fast noch wie in der K. und K. Monarchie...
Die Kritikpunkte bleiben aber leider die gleichen wie im letzten Jahr: in der zweiten Woche wiederholen sich die Hauptspeisen und die Menükarte wird zum großen Teil in "bundesdeutsch" geschrieben. Auf einem österreichischen Schiff wäre es doch viel charmanter, die Speisen auch auf österreichisch zu benennen. Und wenn es zum "traditionellen Tafelspitz" dann Bratkartoffeln auf "deutsche Art" gibt, dann tut es dem Wiener schon in der Seele weh. Ich benenne die Speisen natürlich auf österreichisch.
Inge hat auf dieser Kreuzfahrt am Schiff nur einmal Fisch gegessen, Franzi und ich haben uns oft für die vegetarische Mahlzeit entschieden, und oft haben wir eben die eine der drei Alternativ-Gerichte verspeist.
Unsere Auswahl:
mit Rosmarin-Erdäpfeln und Kohlsprossenpüree
Reis und Wokgemüse
mit Erdäpfelpüree und Paradeis-Salat
mit Pommes Duchesse und Rotkraut
Gemüse und Sesam
Sauce Bearnaise und Erdäpfelgratin
Mischgemüse und Erdäpfelpüree
mit Hühnerbrust und Croutons
Gemüse und geröstetem Zwiebel
gegrillter Zucchini und Erdäpferln
Sauerkraut und Serviettenknödel
Kürbismousseline und Macaire-Erdäpferln
und Preiselbeeren
gebratenem Spinat und Braterdäpferln
Kohlsprossen und Erdäpfeln
und Sellerie-Karotten-Batonette
Sauce Bearnaise, Gemüse und Erdäpfelgratin
Erdäpfelsalat mit Gurkerln und Preiselbeeren
Gemüseratatouille und Polentakuchen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen