Samstag, 31. Mai 2025

Gratisausflug: Festung Golubac

Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus über die schöne Küstenstraße haben wir auf dem Parkplatz vor der Festung Golubac Halt gemacht und konnten aussteigen.

Bis zu diesem Zeitpunkt hat niemand von uns geglaubt, das es auf der Donau derartig starke Winde gibt, die die komplette Schifffahrt zum Stillstand bringen. Man hat uns ja auch erklärt, das der Kosava im Eisernen Tor normalerweise nur im Winter weht. Aber als wir uns hier auf den Weg zur Festung gemacht haben, da wurden wir alle eines Besseren belehrt. Der Wind hätte uns fast verweht und auf der Donau gab es Wellen und weiße Schaumkronen. Ganz persönlich: mir hat der Wind gefallen und er hat uns ja einen Extra-Tag auf der MS Nestroy und diesen tollen Ausflug beschert.

Die Festung Golubac wurde seit 2014 renoviert und Österreich hat da eine Menge investiert. Also hätten wir eigentlich keinen Eintritt zahlen sollen, wir haben ja schon gelöhnt...

Die Festung selbst ist aber sehr schön, man hätte halt viel, viel mehr Zeit gebraucht, um sich alles anzusehen. So blieb nur ein kurzer Rundgang, um einen Überblick über die Unterburg zu bekommen.

Die Donau an ihrer breitesten Stelle
Unser erster Eindruck 
Marko Kraljevic
Noch renovierungsbedürftig ;-)
Die untere Burg
Übersichtsplan
Blick auf die obere Burg
Eine außergewöhnliche Festung...
... und einer beeindruckenden Geschichte

Nach dem kleinen Museum konnten wir  dann langsam zurück zum Bus bummeln und noch ein paar Fotos schießen, eine "technische" Pause ist sich auch noch ausgegangen.

Faszinierendes Golubac
Daran konnte ich nicht vorbeigehen

Nach der Besichtigung sind wir dann zum Schiff zurückgefahren, während die Reiseleiterin noch einiges über Golubac und das Leben in Serbien erzählt hat. Dima hat uns in Donji Milanovac erwartet und wir haben ein bisschen getratscht, ehe wir auf unsere MS Nestroy gegangen sind, wo schon ein gutes Mittagessen auf uns gewartet hat. Wir haben auch gesehen, das neben der MS Bolero und der MS Nestroy noch ein weiteres Schiff angelegt hat, eine Viking.

Nach dem Mittagessen und einer Kabinenpause sind Inge und ich auf das Sonnendeck gegangen, uns war nach einem Glaserl Sekt. Gerade als wir nach oben sind, haben wir von der MS Bolero gehört, das die Schiffsverkehr wieder freigegeben ist und bald Abfahrt ist. Es hat nicht lange gedauert, und auch Dima hat uns die frohe Nachricht überbracht.

So gegen 17.00 haben die MS Bolero und die MS Nestroy von Donji Milanovac Abschied genommen, die Viking musste noch warten, ihre Gäste waren noch auf dem Ausflug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen