Samstag, 31. Mai 2025

Gratisausflug: Lepenski Vir

Da wir ja eine Nacht mehr oder weniger unfreiwillig in Donji Milanovac verbracht haben, wurden wir heute auf einen Ausflug nach Lepenski Vir und zur Festung Golubac eingeladen, und es sollte gleich nach dem Frühstück losgehen. 

Ich habe mich ja sehr gefreut, denn Lepenski Vir hat mich immer schon interessiert und irgendwie haben wir es nie geschafft, das auf einer unserer Donaukreuzfahrten dieser Ausflug im Programm war. Und jedesmal wenn wir vorbeigeschippert sind, habe ich mir gewünscht, das doch einmal zu sehen... Voila: heute war es soweit!

Mit den Busen waren es nur ca. 30 Minuten bis Lepenski Vir, über die malerische Küstenstraße, auf der ich unbedingt auch einmal fahren wollte. Vom Parkplatz war es ungefähr ein 20minütiger Fußweg zu den Ausgrabungen, wo wir auch noch an ein paar alten Häusern vorbeigekommen sind, eine Art Freilichtmuseum.

Das kleine Freilichtmuseum
Spaziergang zu den Ausgrabungen
Die Ausgrabungsstätte, geschützt in einem Glashaus
Außerhalb des Glashauses

Franzi hat sich am Souvenirstand noch eine Flasche Wasser gekauft, dann sind wir langsam zurück zum Bus gebummelt - so mussten wir nicht mit der Menge laufen und konnten in unserem eigenen Tempo gehen und ich den Wald fotografieren und die pittoresken Wurzeln.

Durch den dunklen Wald...
Der Aufstieg zum Parkplatz
Beim Parkplatz

Wir sind dann in unseren Bus eingestiegen und haben gewartet, bis der Rest unserer Truppe gekommen ist. Vor uns ist eine weitere Fahrt von ca. 30 Minuten gelegen, die uns zur Festung Golubac bringen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen