Donnerstag, 5. Juni 2025

Cernavoda - Braila - Tulcea

Heute gab es wieder zeitig Frühstück, denn schon um ca. 07.00 Uhr sollten wir in Cernavoda ankommen, wo nach der Eingangsrevision der Ausflug nach Constanza losfahren sollte.



Von Cernavoda nach Braila

Wir haben den Vormittag gemütlich in der Lounge verbracht und nach einem sehr guten Mittagessen haben wir dann Braila erreicht. Hier mussten auch wir in Busse umsteigen, da entlang der ukrainischen Grenze keine Passagiere an Bord bleiben dürfen. Wirklich begeistert waren wir nicht, denn das Wetter war kalt und windig.

Braila

Da wir mit dem Bus ja schneller unterwegs waren als unser Schiff, wurden noch zwei Klosterbesichtigungen eingeschoben. Beim ersten Kloster sollte es eine Möglichkeit geben, Toiletten aufzusuchen - und die waren auch ein besonderes Erlebnis, eine Überraschung aus der Vergangenheit. Inge, Franzi und ich haben uns das Kloster allerdings gar nicht mehr angeschaut, es hat zu schneien begonnen, das Wetter war einfach unangenehm. 

Ein kurzer Ausflug

Danach sind wir zu einem anderen Kloster weitergefahren, aber dort ist nur noch die Hälfte unserer Mitreisenden ausgestiegen: Mittlerweile war ein Schneesturm im Gange, der Schnee ist auf den Wegen und Wiesen liegengeblieben. Zum Kloster hat ein gut 100 m langer Weg geführt, wo man dem Schneesturm völlig ausgeliefert war. Der letzte Teil hat dann noch über einige Stufen geführt und wir wollten uns nicht unbedingt hier die Beine brechen.

Die Reisenden, die ausgestiegen sind, sind dann nach einer halben Stunde zurückgekommen und haben ausgesehen, als hätten sie eine Expedition auf den Nanga Parbat gemacht...

Mit dem Bus ist es dann weiter nach Tulcea gegangen, wo unser Reiseleiter mit uns eigentlich einen Spaziergang durch die Fußgängerzone machen wollte. Wegen dem besonders "schönen" Wetter sind wir allerdings im Hotel Delta auf Kaffee und Tee eingekehrt.

Pause im Hotel Delta

Als unser Schiff dann endlich in Tulcea eingetroffen war, hat glücklicherweise auch den Schneesturm nachgelassen. Die kurze Strecke vom Hotel Delta zu unserer MS Nestroy mussten wir nur noch im Schneeregen zurücklegen.

In der Kabine konnten wir uns noch kurz frischmachen - ich habe natürlich noch ein paar Bilder aus dem Fenster geschossen - bevor es ins Restaurant zum Abendessen ging, und später wieder in die Lounge auf ein Glaserl Sekt.

Die Aussicht auf Tulcea aus meiner Kabine...
... und auf den Kai aus der Lounge...
... und nachts aus meiner Kabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen